World Bee Day

Am 20.Mai findet weltweit der "World Bee Day" statt.

Warum 20.Mai?

Anton Janscha wurde am 20.Mai 1734 in Bresniza geboren. Er war ein slowenischer Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien. Desweiteren war er Rektor der weltweit ersten modernen Imkerei-Schule und der Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und Imkerei.

Aus diesem Grunde wird unsere Schule im Anschluss an die Pfingstferien am 23.Mai einen "Bienentag" feiern. In diesem Rahmen wird unser Projekt "Bienenweide und Insektenhotel" offiziell eröffnet werden. Unterstützt werden wir an diesem Tag von Herrn Krüger vom Imkerverein Helmstedt.

Es war ein toller Tag!

Zuerst haben sich alle Schülerinnen und Schüler im Forum getroffen. Frau Ruppert hat uns alle begrüßt und mit der Unterstützung des Schulchores und Herrn Reinert haben wir das Lied „Der Honigdieb“ gesungen.

Anschließend haben sich alle Klassen den ganzen Tag mit der Biene beschäftigt. Es wurde gesungen, gebastelt und gemalt und Wissensbücher über die Biene erstellt. Es ist schon erstaunlich, wie wichtig so ein kleines Tier für uns alle ist.

Herr Krüger erzählte jeder Jahrgangsstufe eine Stunde lang das Wissenswerteste zu den Bienen, der Bienenhaltung und der Honiggewinnung.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein toller Tag!

Zeitungsbericht