Kräuterworkshop am Dom

Am Freitag, den 21.09.2018 machten sich die Jungs und Mädchen der Klasse 2l mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Königslutter. Ziel war der Kaiserdom. Nach dem einstündigen Fußmarsch kamen wir dort an. Im Kräutergarten hinter dem Dom lernten wir einiges über Kräuter, die schon im Mittelalter von den Mönchen und Nonnen dort genutzt wurden. Wir durften uns alles genau ansehen, daran riechen und am Ende sogar Zutaten für den Kräuterquark ernten.

Anschließend ging der Workshop in den Räumen über dem Domcafe weiter. In kleinen Gruppen durften wir Apotheker sein und verschiedene Kräuter abwiegen und sie zu Kräutertees zusammenmischen. In einer anderen Gruppe wurde Lavendelzucker und Kräutersalz mit Hilfe eines Mörsers hergestellt. In der Küche bereiteten die Kinder als Mittagsimbiss Kräuterquark zu und stellten eine Salbe aus Ringelblumen her. Alle arbeiteten eifrig und motiviert mit und freuten sich über die tollen Ergebnisse. Nachdem alle Kinder alle Stationen durchlaufen hatten endete der Vormittag mit dem Verzehr des selbstzubereiteten Kräuterquarks mit Brot. Beim Essen wurde an das Schweigegelübde der Mönche erinnert.

Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Vormittag war, an dem man viel gelernt hat und großen Spaß hatte.

Klasse 2l mit Frau Jacobi und Frau Herbold-Umbach