Gartenarbeit

Nach den Ferien haben sich Kinder der vierten Klassen darum bemüht, möglichst viele von den größeren Steinen zu entfernen. Insgesamt wurden 10 Eimer voll mit Steinen weggebracht.

Bau von Insektenhotels

"Am Mittwoch, 11.4.2018, hatten wir einen Projekttag im Werkraum. Wir wollten zusammen mit Senioren vom "Haus der helfenden Hände" aus Beienrode zwei Insektenhotels bauen.

Unsere Helfer aus Beienrode hatten zuerst einmal ein gutes Frühstück für uns mitgebracht.

Gut gestärkt gingen wir an die Arbeit.

Zu Beginn haben wir das Holz vom Insektenhotel richtig hingelegt. Alle mussten etwas halten, damit das Insektenhotel nicht umfiel.

Danach wurden die Bretter mit einem Akkuschrauber zusammengeschraubt.

Anschließend haben wir das Holz geschliffen, damit sich die Bienen nicht verletzen.

Das war gar nicht so einfach.

Aber das war noch nicht alles. Wir wollten ja zwei Insektenhotels bauen.

Das war noch anstrengender, jeder musste mithelfen.

Als die Zeit rum war, haben wir die Senioren verabschiedet.

Nächste Woche beginnen wir mit dem Befüllen der Bauten.

Es war ein schöner Projekttag!

Bericht von Sarah und Luna 4b

Basteln für den Zaunbau

Die zukünftige Bienenweide ist durch unbedachtes Betreten sehr gefährdet. Darum müssen wir unbedingt Hinweisschilder bauen und eine kleine Barriere einrichten.

Die ersten Klassen haben dafür Schutzwimpel bemalt und gebastelt. Sie waren mit Feuereifer bei der Sache.