Die Bienen sind da!

Nach den Osterferien 2023 zogen an der Driebe und in der Außenstelle Lauingen Bienen ein. Das war der Startschuss zum Projekt:

Wir erforschen Bienen und ihren Lebensraum.

Der zweite Jahrgang bekam ein Angebot von einer Imkerin, dass er unmöglich abschlagen konnte.
Annette Berndt aus Bornum hat einige Bienenvölker und wollte Kinder für Bienen sensibilisieren und Ängste abbauen. Sie sprach eine Lehrerin an und bot an, an jedem Schulstandort eine Bienenbeute aufzustellen.

Bei regelmäßigen Besuchen erfahren die Kinder live am Bienenstock vom Leben im und um den Stock. Ergänzend bearbeiten die Klassen im Sachunterricht das Thema.

Schon nach so kurzer Zeit kann man sagen, dass das Projekt sich gelohnt hat.
Das Interesse der Kinder am Thema ist riesig und auch die Bienen scheinen sich wohl zu fühlen, haben sich doch die Waben schon gut gefüllt, sodass schon aufgestockt werden musste.

Handball Schnuppertraining beim HSV Warberg/Lelm

Am 9. Dezember 2022 war es so weit!

Für einige Klassen der Driebe Grundschule stand ein etwas anderer Sportunterricht auf dem Plan.
Unter fachkundiger Anleitung der ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer des HSV Warberg/Lelm konnten die Schülerinnen und Schüler ein Handball-Schnuppertraining absolvieren.
Neben Fangen, Werfen und Prellen wurden auch schon ein paar Torwürfe geübt.

Leider war der Tag viel zu schnell vorbei und alle waren sich einig, dass es einen Folgetermin geben muss.

Wir danken den Trainerinnen und Trainern des HSV Warberg/Lelm für die tolle Organisation und Durchführung.

Schach macht Schule an der Driebe

Seit dem Abflauen der Coronakrise, scheint das Schachspiel bei jüngeren Kindern wieder größeres Interesse zu wecken. So stieß eine Anfrage des Schachvereins "Schachgemeinschaft Königslutter" bei der Driebe Grundschule, ob denn Interesse an einer Schach AG bestehe, auf eine überraschend positive Resonanz.
Zwischen der Driebeschule und dem Schachverein wurde ein Kooperationsvertrag geschlossen.
Geplant wurde, zunächst eine AG für Schach-Anfänger ab der 2. Klasse anzubieten und das Programm in den folgenden Jahren weiter auszubauen.

Die Schach AG wird von Thorsten Kindermann geleitet. Er ist lizensierter C-Trainer für den Bereich Breitensport im Schach.

An der AG nehmen in diesem Halbjahr 6 Kinder der Klassen 2 bis 4 teil.
Ziel des ersten Halbjahres ist es, die Kinder zu befähigen, die Prüfung zum Bauerndiplom erfolgreich abzulegen und ein erstes Turnier untereinander auszuspielen.

Für die Zukunft ist geplant, die AG so auszubauen, dass es zunächst zwei Leistungsstufen geben soll:
eine Anfängergruppe, bei der keinerlei Vorkenntnisse nötig sind, und eine Fortgeschrittenengruppe, in der die Kinder ihre strategischen Kenntnisse des Spiels erweitern können.

Mit den Teilnehmern insbesondere der Fortgeschrittenengruppe sind dann weitere Aktivitäten aus dem Bereich Schulschach geplant, darunter Wettkämpfe gegen andere Grundschulen aus der Region.
Doch bis es soweit ist, muss erst einmal ein Anfang gemacht werden.

Unser besonderer Dank geht an die Deutsche Schachjugend e.V., die diese Schach AG im Rahmen ihres Projektes "Schach macht Schule" mit verschiedensten Schachmaterialien wie Brettern, Figuren, einem Demobrett und diversem Lernmaterial fördert.

Elm-Bau unterstützt wieder den Werkunterricht in Lauingen

Handwerkliches Arbeiten ist für alle Kinder eine willkommene Abwechslung des normalen Unterricht-Alltags. Doch häufig fehlt das Geld, um alle nötigen Materialien anschaffen zu können. Aus diesem Grund hatte die Firma ELMBAU unsere Außenstelle in Lauingen schon 2018 mit neuen Laubsägen ausgestattet.

Um die handwerkliche Entwicklung unserer Schüler*innen noch mehr zu unterstützen, spendete die Firma ELMBAU in diesem Jahr einen kompletten Klassensatz Einhandzwingen, damit den Schüler*innen ihre Arbeiten noch einfacher gelingen.Alle Kinder können nun mit den neuen Einhandzwingen gleichzeitig ihre Arbeitsgeräte vorbereiten und ihre Aufgaben im Unterricht sicher beginnen.

"Im vergangenen Jahr kam die Grundschule dann wieder auf uns zu und kurzerhand besorgten wir die Einhandzwingen", erklärte der ELMBAU-Geschäftsführer Dirk Maeder, der stellvertretend für die Firma die Spende an die Schule übergab.

Und auch die Kinder waren begeistert. Kurzerhand probierten sie die neuen Einhandzwingen in ihrer Pause im Freien aus.

Als Dankeschön übergaben die Kinder eine kleine selbstgebastelte Statue aus Holz an den ELMBAU-Geschäftsführer.

"Vielleicht sehe ich ja einige von euch später in unserer Zimmerei wieder", scherzte dieser zum Abschlus